Gut möglich, dass Sie hier gerade Ihren neuen Hauswein entdecken.

Gut möglich, dass Sie hier gerade Ihren neuen Hauswein entdecken.

Publiziert: 14.03.2021

Der Crossos Montsant 2016 wird Ihnen zum treuen Begleiter und passt in jedes Budget rein. Sein lieblicher Charakter macht ihn zum Liebling für jeden Tag. In trauter Zweisamkeit oder gemeinsam mit Freunden im sommerlichen Garten, er passt immer gut dazu. Seine Heimat liegt im wilden Hinterland von Tarragona, wo er von der "Domini de la Cartoixa" (Clos Galena) nach den Richtlinien des biologischen Weinbaus bewirtschaftet und hergestellt wird.

Crossos Montsant 2016:

40 % Garnacha negre
30 % Carinena
15 % Syrah
15 % Cabernet Sauvignon


Handlese, 4 Monate im Holz

Von Gratallops nehmen wir die T-712 und überqueren bei der alten Hühnerfarm den zurzeit fast ausgetrockneten Bergfluss Siurana. Wir fahren Richtung dem verschlafen wirkenden Dorf El Lloar. Das prächtig klare Abendlicht lässt bereits erahnen wie schön warm sich weiter gegen Westen die sanft abfallenden Hügel im Abendrot präsentieren werden. Weiter über die T-734 verlassen wir die von Schieferböden dominierten Weinterrassen des Priorats und erreichen über naturbelassene Traktorwege das Gebiet wo unser neuer Liebling Crossos Montant beheimatet ist.

Wir sind in der DO Montsant angekommen. Hier herrscht nicht nur eine wunderbar saubere Luft, sondern auch eine grosse Vielfalt an für den Weinbau interessanten Böden. Wir finden Lehm, Silt aber auch Sande sowie steinigen Schiefer. Das Gebiet stand lange im oenologischen Schatten des Priorat. Inzwischen hat die DO Montsant diese gefühlte Minderwertigkeit aber abgelegt und ist heute zu Recht stolz auf seine wunderbar feinen, frischen und natürlichen Weine.

Die Domini de la Cartoixa ist bei Aprior schon lange im Programm. Seine Bestseller Formiga, Galena und Clos Galena haben mittlerweile eine grosse Fangemeinde. Der Crossos Montsant ist einfach der kleinere Bruder und bietet genau das, was wir von einem Wein in dieser preiswerten Liga erwarten. Eine perfekte Balance mit geschmeidigem Tannin und seidigem Charakter, sauber und frisch. Aromen von wilden Früchten, etwas Lakritz, Pfeffer und Gewürzen wie der in dieser Gegend allgegenwärtige Thymian. Ohne Härte und jederzeit leicht zu trinken, dabei keineswegs dünn oder oberflächlich. Seine frische, jedoch nie süsse Frucht macht ihn zum begehrten Liebling für jeden Tag.

In der DO Montsant herrschen Kontraste und unebenen Böden. Das Gebiet, welches rund zwei Stunden südlich von Barcelona liegt, ist wild und hügelig. Hier entstehen Weine mit einzigartiger Persönlichkeit. Von der Römerzeit bis heute zeigt uns die Geschichte des Weinbaus in Montsant die Leidenschaft und das Engagement dieses Landes für den Wein. Aus der Geschichte sprechen Montsant-Weine von fremden Besetzungen, von Revolutionen und Neuerfindungen. Besetzungen wie diejenige der Römer, welche die Weinreben in die Region brachten. Revolutionen, wie sie durch die Ankunft der Kartäusermönche von Escala Dei verwirklicht wurden, welche die Techniken der alten Zeit erneuert hatten. Krisen wie die Ankunft der Reblaus Ende des 19. Jahrhunderts, welche die Reben dezimiert und die Region gezwungen hatte, sich neu zu erfinden. Das Gebiet der DO Montsant befindet sich in einem Halbkreis von Bergen, der im Norden von der spektakulären Sierra del Montsant (Naturpark Serra del Montsant) geschlossen und im Süden zum Ebro hin offen ist.

Das Klima ist geprägt vom rauen Geländeprofil, den Einflüssen des Ebro und den Meereswinden. Es ist ein mediterranes Klima mit kontinentaler Tendenz, was zu kalten Wintern und trockenen und heißen Sommern mit einer signifikanten thermischen Amplitude zwischen Tag und Nacht führt. Im Sommer bringen die feuchten Winde des Meeres, die am Nachmittag zu wehen beginnen, Feuchtigkeit und Frische in die Rebe. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es in der DO Montsant unzählige Mikroklimas gibt. Jede Parzelle verfügt also praktisch über besondere Eigenschaften. Um diese Eigenheit auszuschöpfen braucht der Weinbauer sehr viel Know-how und tiefe Kenntnisse der örtlichen Verhältnisse - damit der Wein auch sein ganzes Potential entfalten kann.

Beachten Sie jede Woche auch unsere Weekly Specials, welche ich Ihnen sehr empfehlen kann.


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar