• Camins del Priorat, Alvaro Palacios, DOQ Priorat, 2021

Camins del Priorat, Alvaro Palacios, DOQ Priorat, 2021

  • Artikel-Nr. 5462
  • Fr. 27,50

  • Exkl. MWSt: Fr. 25,53

Verfügbarkeit: Ausverkauft

Information: Dieses Produkt ist momentan ausverkauft, und kann daher nicht bestellt werden.

Traubensorten: Garnacha, Carignan, Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot
 
Vinifikation: Handlese und Auslesen der Trauben von Hand, vollständig entrappt, Gärung im Holzfass, Gärung im unter sanfter Pressung im Stahl- und Betontank. Ausbau im grossen Holzfass und in gebrauchten Barriques à 225 Liter.
 
Camins del Priorat ist der Türöffner ins Priorat und ein Wein, der auch noch einen gewissen Anteil an internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot aufweist. Die Trauben dafür stammen aus verschiedenen Dörfern. Seine rohseidene Textur und die ausgeprägte Geschmackskonzentration mit mineralischen Anklängen widerspiegeln die Charakteristik dieser Region auf charmante und leicht zugängliche Art und Weise.  
 
25 Jahre alt war er, als es Álvaro Palacios 1989 ins einsame Prioraz zog. Er liess das elterliche Weingut in der Rioja - heute Palacios Remondo - das ihm zu eng geworden war, hinter sich. Mit einigen Freunden wollte er das schlafende Dornröschen Priorat, das die Menschen auf der Suche nach einem besseren und sorgenfreien Leben in den Städten verlassen hatten, wieder zum Leben erwecken.
 
Von der pulsierenden Weltstadt Barcelona gelangt man in gut anderthalb Stunden Autofahrt ins Priorat. Erst südwärts die Küste entlang, dann biegt man nach Tarragona ins Landesinnere ab und gelangt in diese wilde, gebirgige Gegend. Im Sommer riecht es unter der flirrenden Hitze nach heissem Stein und trockenen Kräutern. Kaum zu glauben, dass die Reben an den terrassierten Hängen so grün leuchten. Sie suchen das Wasser metertief im kargen Schieferboden, der hier Llicorella genannt wird.
 
Herkunft
Land Spanien
Region Katalonien
DOC Zone Priorat DOQ
Eigenschaften
Jahrgang 2021
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 12
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha