• Granja Remelluri Gran Reserva DOCa Rioja, 2012

Granja Remelluri Gran Reserva DOCa Rioja, 2012

  • Artikel-Nr. 4805
  • Fr. 59,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 54,78

Verfügbarkeit: 31


Traubensorten: Tempranillo, Garnacha negra, Graciano
Vinifikation: selektive Lese von Hand. Vergärung mit weinbergseigenen Hefen in grossen Fässern, 28 Monate Ausbau in neuen und gebrauchten Fässern und Fudern aus französischer Eiche.
 
Python, wie er unweigerlich, ruhig und doch mit voller Kraft umgibt, verschlingt, kühl, schaurig und doch unwiderstehlich, diese dunkle, satte, elegante Frucht, wie er kraftvoll und überlegen zwischen den frischen Pflanzen, grüne saftige Frische, fest und tief in sein dunkles Inneres hinein zieht. Am Gaumen zunächst wieder diese faszinierende kraftvolle Überlegenheit, glatt, dicht, dunkel, fast viskos, dieser Wein verschlingt einen langsam und mit so geschmeidiger, dunkler Eleganz, und verdaut in der rauhen Dunkelheit mit herber, frischer Säure, hier wird man zur Beute, da gibt s kein Entkommen. Grossartig, wie düster schön, geschmeidig, fest und herb dieser Rioja ist.
 
Biologische Bewirtschaftung, die besten Parzellen, über 650m hoch mit bis 100-jährigen Reben (Schnitt: 40 J.), Kalkstein, Lehm und Mergel. Die Trauben reifen in der kühlen Höhe spät. Hier entstehen Weine mit dunkler, frisch-herber Eleganz.
 
Das war schon immer ein Name, Granja Nuestra Señora de Remelluri, das älteste und am höchsten gelegene Weingut mit den besten Lagen der Rioja Alavesa, und nicht zuletzt ein Familienbetrieb, Kindheitsort des umtriebigen Önologen Telmo Rodriguez und heute Wirkungsstätte, wo er gemeinsam mit seinem Freund Pablo wirklich Terroir in die Flasche bringt. Die Reben werden auf dem Betrieb selektioniert und veredelt, die herausragenden Lagen biodynamisch bewirtschaftet (noch nicht alles zertifiziert). Auf den kargen Kalkstein-Böden über 650m Höhe nutzen Telmo und Pablo die kühlen Nächte und die späte Reife für faszinierend spannungsreiche Weine, mit frisch-herber, dunkler Eleganz, was für viele die Zukunft des Rioja ist. Wegweisend, herausragend, must have!
 
Kein anderes Anbaugebiet ist so populär und bringt seit so vielen Jahren beständig herausragende Weine hervor wie die Rioja. Stetig heimsen die Weine Höchstnoten bei internationalen Verkostungen ein! Und auch in weinbaugeschichtlicher Hinsicht kann es keine Region mit der Rioja aufnehmen: Hier hat der Tempranillo seine Heimat; zahlreiche Neuerungen fanden ihren Weg von Frankreich aus über die Rioja in den Rest von Spanien; und auch das berühmte Dreigestirn aus Crianza, Reserva und Gran Reserva wurde hier entwickelt. Die Wein-Stile in den drei Subregionen Rioja Alta, Rioja Alavesa und Rioja Baja sind immens vielfältig und reichen von opulenten Blockbuster-Weinen bis hin zu über Jahre gereiften Schätzen, die mit Filigranität und Eleganz begeistern.
Herkunft
Land Spanien
Region La Rioja
DOC Zone Rioja DOCa
Eigenschaften
Jahrgang 2012
Alkohol Vol. % 14.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Holzkiste

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha