• Ponte DOC Alentejo, Herdade do Mouchao, 2018

Ponte DOC Alentejo, Herdade do Mouchao, 2018

  • Artikel-Nr. 5481
  • Fr. 29,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 26,93

Verfügbarkeit: mehr als 36


Traubensorten: Touriga Nacional, Touriga Franca, Syrah
 
Vinifikation: Handlese, Vinifikation  in aufrechten Holzbehältern für die tägliche Remontage, Gärung wäh­ren einer Woche. Ausbau für 12 Monate in neuen französischen Eichenfässern à 225 Liter, anschliessend 12 Monate Flaschenreifung.
 
Im Glas beinahe schwarz. In der Nase außergewöhnlich vielschichtiges Aromenspiel von Brombeere, Pflaumen, Himbeere, Rauch, Asche, Mokka, Kräutern und erdigen Noten. Am Gaumen körperreich und ungemein druckvoll. Frucht in Hülle und Fülle, trotzdem mit enormer Finesse versehen. Der Shiraz gibt eine Prise Pfeffer oben drauf.  Weich und geschmeidig macht der Körper einen guten Eindruck. Er wirkt elegant und auf sympathische Weise traditionell. Auch hier drückt das süsse Holz durch und verbindet sich mit dem Kirschengeschmack. Ein schlanker Abgang folgt, die Säure ist frisch, aber genau so wenig aufdringlich wie der feinkörnige Gerbstoff. Er hinterlässt eine Caramelnote nebst rei­fer Frucht. Passt zu Pot au feu, Lasagne, grilliertes Schweinefleisch, Ri­sotto mit Pilzen.
 
Als sich die Familie Reynolds im frühen 19. Jahrhundert in Portugal niederliess, tat sie das mit der Absicht, Portweine für das eigene Unternehmen in England zu produzieren. Nach einem kürzeren Aufenthalt in der nördlichen Hafenstadt Porto zog sie weiter in die abgelegene Region des südlichen Portugals an der Grenze zu Spanien. Im Verlauf der Revolution von 1974 wurden die Besitzer enteignet, und die Herdade gelangte erst 1985 wieder in die Hände der rechtmässigen Eigentümer. Heute wird Mouchão immer noch von den Nachfahren der Gründer geführt, und Generationen der gleichen Familien arbeiten im Keller und in den Rebbergen. Der Arbeitsablauf ist wie damals ruhig und ungehetzt. Die gesamthaft achtunddreissig Hektar Rebland sind auf mehrere Parzellen in verschiedenen Abschnitten des Gutes verteilt. Neben der Alicante Bouschet wachsen dort Trincadeira, Aragonês, Touriga Nacional, Touriga Franca und Syrah, und es gibt auch eine beschränkte Anzahl weisser Sorten, vor allem Antão Vaz, Arinto and Perrum. Die Trauben werden von Hand gepflückt und mit den Füssen gestampft – in der sich immerwährend ändernden Welt des Weinmachens bleibt Mouchão ein traditioneller Betrieb in Familienbesitz.
 
Der Weinbau wurde in diesem Gebiet schon von den Phönikern lange vor der Zeitenwende begründet. Die danach kommenden Römer nannten die neu eroberte Provinz Lusitania und brachten ihre Weinbau-Kenntnisse und Weinreben mit. Nach der römischen Herrschaft fristete der Weinbau aber dann viele Jahrhunderte ein Schattendasein. Bis Ende der 1970er-Jahre war Alentejo nicht für den Wein, sondern vor allem wegen der riesigen Weizenfelder – der Brotkorb Portugals -  sowie für die zahlreichen Olivenbäume und für die verstreut in den Weizenfeldern liegenden Korkeichenwälder bekannt. Mehr als die Hälfte der Weltproduktion an Korken kommt aus Portugal und davon wiederum der weitaus größte Teil aus Alentejo.
Herkunft
Land Portugal
Region Alentejo
Eigenschaften
Jahrgang 2018
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha