• Malhadinha, Vinho Regional, Alentejo, 2018

Malhadinha, Vinho Regional, Alentejo, 2018

  • Artikel-Nr. 5095
  • Fr. 56,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 52,00

Verfügbarkeit: 36


Vegan
 
Traubensorten: Tinta Miuda, Touriga Nacional, Alicante bouschet, Cabernet Sauvignon, Syrah
Ausbau: 14 Monate in neuen französischen Barriques à 225 Liter
 
Tiefdunkle Farbe. Das Bouquet rollt breit und unausweichlich heran und überwältigt mit seiner schönen reinen Frucht. Sie ist eine Mischung roter und schwarzer Johannisbeeren und Brom­beeren, und das stützende Eichenholz wurde mit viel Fingerspitzengefühl eingesetzt: würzig und ausgezeichnet integriert, betont es die Authentizität dieses noch jungen Weines.
Im Glas wird er weicher und fülliger, eine schwache, angenehm empfundene Herbheit bleibt ihm je­doch ebenso erhalten wie eine milde Paprikanote. Der kräftige Körper ist klar definiert, der feinkörnige Gerbstoff und die starke Säure zeichnen unter der glänzenden Oberfläche deutlich ab. Die Frucht wird noch von den Röstaromen und etwas Bitterkeit konkurrenziert, setzt sich aber im anhaltenden Abgang durch. Er hinterlässt im Abgang den Eindruck von kommender Fülle und Wärme. Der Anfang eines grossen Weines. Passt prima zu Wild wie Gemse und Wildschwein, Pata-Negra, pikante Wurstwaren, rezente Hartkäse. Aber genauso auch zu Rind oder Geschmortem.
 
Die Familie Soares führt das älteste und größte Weinhandelshaus - 11 Garrafeiras und Vinothe­ken im Süden Portugals. Wegen ihrer Liebe zum Wein, beschlossen die Soares im Jahr 1998 ein altes, stillgelegtes Landgut im Alentejo zu kaufen und zu einem familiengeführten Aus­hängeschild des portugiesischen Weinbaus zu machen. Selbst die beiden jüngsten Töchter, Matilde & Francisca, trugen mit der Mitgestaltung der Etiketten ihren Teil dazu bei. Seit dem Jahrgang 2003 werden auf 60 Hektar von Granit- und Schieferböden dominierter Rebfläche Trauben portugiesischer und internationaler Rebsorten produziert. Die Ergebnisse der Bemü­hungen sind wahrlich beeindruckend!
 
Herkunft
Land Portugal
Region Alentejo
Eigenschaften
Jahrgang 2018
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Holzkiste

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha