• Rosso di Montalcino, DOC, Siro Pacenti, 2016

Rosso di Montalcino, DOC, Siro Pacenti, 2016

  • Artikel-Nr. 4940
  • Fr. 37,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 34,35

Verfügbarkeit: 1


Traubensorte: Sangiovese grosso
Ausbau: 12 Monate im Barrique
 
Die komplexen und delikaten Aromen zeigen Elemente von dunklen Kirschen, Brombeeren und Nelken aber auch feinwürzige und rauchige Akzente. Der harmonische, tiefe Körper präsentiert sich mit einem kernigen Tannin, einer reifen Säure und einem füllenden Alkohol. Ein sehr charaktervoller Rosso der Extraklasse, der zu Recht als kleiner Bruder des Brunello bezeichnet wird.
 
Das kleine Weingut mit den grossen Weinen begeistert Weinliebhaber und Weinkritiker auf der ganzen Welt. Kein Wunder – denn wo grossartige Böden und ein aussergewöhnliches Klima auf einen sehr innovativen Winzer treffen, können eigentlich nur ganz einmalige Weine von ungeahnter Eleganz und Finesse entstehen.
 
Seit vielen Jahren führt der  sympathische Giancarlo Pacenti das Weingut Siro Pacenti, welches den Namen seines Vaters trägt. Er ist einer der fortschrittlichsten Produzenten der Region. Seine Leidenschaft, sein Perfektionismus aber auch seine große Fachkompetenz sind überall im Betrieb zu spüren: von den vorbildlich gepflegten Weinbergen bis hin zum technisch hochmodernen Weinkeller, der seinesgleichen sucht. Als einer der Ersten baute er einen Teil seiner Brunelli in Barriques aus und begründete damit eine ganz neue, moderne und zugängliche Stilistik. Mit durchschnittlich nur 25 hl/ha Ertrag produziert er in nachhaltiger Anbauweise und mit viel Handarbeit unglaublich dunkle, tiefe und fruchtige Brunelli und Rossi von großer Konzentration und Komplexität.
 
Herkunft
Land Italien
Region Toskana
DOC Zone Rosso di Montalcino DOC
Eigenschaften
Jahrgang 2016
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha