• La Gioia IGT Toscana Riecine 2016

La Gioia IGT Toscana Riecine 2016

  • Artikel-Nr. 4953
  • Fr. 65,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 60,35

Verfügbarkeit: 22


Traubensorte: 100 % Sangiovese grosso
Vinifikation: Selektive Lese von Hand. Vergärung der angequetschten Beeren mit weinbergseigenen Hefen in Zementtanks. Ausbau und Reifung für 30 Monate in neuen und alten Tonneau  à 928 Liter. Die 450 bis 500m hoch gelegenen Parzellen der Lage Gaiole bei Siena sind von Kalkmergel und Lehm geprägt werden biodynamisch bewirtschaftet - bereits bio-zertifiziert. Die Klima ist warm, jedoch mit kühler Bise, was den Weinen neben einer vollen, saftigen Frucht auch eine gute Struktur und Frische verleiht.
 
Als ob der verehrte Star plötzlich vor einem vorbeigeht. So präsent, die frische, klare rote Frucht, Beeren, und doch von einem anderen Stern, die fremden, animalischen Noten, das alles so lässig elegant, so unprätentiös, so selbstverständlich im Stil, dass es zum niederknien ist, geborene Noblesse. Am Gaumen kühle Noblesse, gerade Eleganz, Stil, klare, frische rote bis dunkle Frucht, schlanke, herbe Struktur, Tannine, das alles so leicht weil selbstverständlich, souverän, die dunkle, braunen mineralischen Töne, so erhaben, zieht lange vorbei wie eine aussergewöhnliche Erscheinung – ist er das? Yes, Mr. Sangiovese himself!
 
Riecine – muss man da noch drüber schreiben? Ja, weil man will! Es geht nicht weniger als um die Messlatte im Chianti. Zwischen Florenz und Siena gelegen, seit dem 12. Jahrhundert von Mönchen bewirtschaftet, doch erst mit John Dunkley in den 1970ern Jahren geht der Stern auf. Ab 1991 Sean O'Callighan, heute Allessandro Campatelli. Und sie alle verstehen und geben Sangiovese das Wort wie sonst niemand! Chemie wäre da nur ein Sedativum! Biodynamische Arbeit im Weinberg (derzeit bio-zertifiziert), Zement und nur behutsamer Einsatz von Holz im Keller. Weine von burgundischer, dennoch unprätentiöser Eleganz, von so lässigem Charme, man muss sie einfach lieben! Beseelter, stillvoller kann Sangiovese nicht sein!
 
 
Herkunft
Land Italien
Region Toskana
DOC Zone Toscano oder Toscana IGT
Eigenschaften
Jahrgang 2016
Alkohol Vol. % 0.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha