• Valpolicella Classico, DOP,  Az. Agr. Zymé, 2017

Valpolicella Classico, DOP, Az. Agr. Zymé, 2017

  • Artikel-Nr. 5027
  • Fr. 36,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 33,43

Verfügbarkeit: 12


Traubensorten: 40% Corvina, 30% Corvinone, 25% Rondinella, 5% Oseleta
Ausbau: 2-3 Jahre in grossen slavonischen Eichenfässern und 6 Monate in der Flasche
 
Ein Schmeichler, so samtig und zart
Intensive Nase mit Nuancen von getrockneten Trauben, schwarzen Kirschen, balsamischen Ölen, Pflaumen und asiatischen Gewürzen. Vielschichtiger Körper mit eleganten Aromen nach eingekochten Früchten, Zimt, frischen Vanilleschoten und Veilchen. Trotz seiner Opulenz bleibt er elegant bis ins lang anhaltende Finale.
 
Celestino Gaspari ist gelernter Landwirt und studierter Agronom und führt einen Bauernhof, als er die jüngste Tochter von Giuseppe Quintarelli heiratet. Quintarelli ist zu dieser Zeit eine Autorität im Veneto und Nummer eins der Qualitätsspitze mit seinen Weinen. Celestino erlernt bei ihm 17 Jahre lang das Handwerk des Winzers und Weinmachers. Dann beschliesst er 2003 eine eigene Cantina zu gründen und nennt diese nach dem lateinischen Wort für Weinhefe "Le Zymé". Er möchte nicht seinen Schwiegervater kopieren, sondern das wertvoll Erlernte neu interpretieren und Weine entstehen lassen, die seine ganz eigene Handschrift aufweisen. Nach mehr als zehn Jahren ist ihm dies aufs vortrefflichste gelungen.
 
Herkunft
Land Italien
Region Venetien
DOC Zone Valpolicella DOC
Eigenschaften
Jahrgang 2017
Alkohol Vol. % 13.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha