• Barolo DOCG, Ceretto, 2016

Barolo DOCG, Ceretto, 2016

  • Artikel-Nr. 5214
  • Fr. 78,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 72,42

Verfügbarkeit: mehr als 36


Traubensorte: 100 % Nebbiolo
Vinifikation: nachdem der biologische Säureabbau abgeschlossen ist, wird der Wein in fränzösischen Barriques für 12 Monate gelagert und zwar zu 50% in neuen und 50% gebrauchten Fässern. Danach wird er noch weitere 12 Monate gereift.
 
Dem Barolo hilft das Dekantieren fast immer
Tiefdunkles Rot. In der Nase Aromen von Rosen und leichtem Durft von Holz. Ein schön abgerundeter Wein mit ausgezeichneten Taninnen und einer ausgewogenen Säure. Ein Wein, der perfekt 15-25 Jahre gelagert werden kann und nur noch besser wird mit den Jahren.
 
Ceretto, Noblesse aus dem Piemont, gegründet 1934 und im Besitz der Familie Ceretto. 160 Hektar Rebfläche, bestockt mit Nebbiolo, Arneis, Dolcetto und Moscato. Wenn der Barolo der König des Nebbiolo ist, dann ist Ceretto die Royal Family von d‘ Alba. Und die des Barbaresco gleich mit. Seit über 80 Jahren setzt die Familie den Benchmark im Piemont mit begehrten Einzellagen-Nebbioli, aber auch mit hochqualitativen Arneis und Moscati. Heute ist Ceretto Synonym für sorgfältige, nachhaltige Produktion, Reinheit und Eleganz.
 
 
Herkunft
Land Italien
Region Piemont
DOC Zone Barolo DOCG
Eigenschaften
Jahrgang 2016
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha