• Concerto di Fonterutoli Toscana IGT Mazzei 2016

Concerto di Fonterutoli Toscana IGT Mazzei 2016

  • Artikel-Nr. 5236
  • Fr. 74,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 68,71

Verfügbarkeit: 8


Vegan
 
Traubensorten: Sangiovese
Ausbau: 12 Monate in frz. 500l Eichenholzfass, vegane Klärung
 
Das markante Duftspektrum des Concerto di Fonterutoli Toscana IGT von schwarzem Pfeffer, Gewürzen und Tabak zeigt komplexen Aromacharakter und viel Genusspotential. Die hervorstechenden Nuancen von roter Pflaume, Erdbeere und Feige gestalten ihre individuelle Textur. Ein Rotwein mit kräftigem Körper und hervorstechender Säure, welcher kräftig mit satten Gerbstoffen auf Zunge und im Gaumen seine individuelle Struktur entfaltet. Dieser Top-Wein erhielt die Auszeichnung: 94 Punkte Robert Parker.
 
Das nach der gleichnamigen Gemeinde benannte Weingut mit rund 70 Hektar Rebfläche liegt südlich von Castellina im Chianti-Classico-Gebiet in der Toskana. Diese Gemeinde hat nach der Legende eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Chianti-Gebietes gespielt. Das Weingut ist bereits seit dem Jahre 1453 in Besitz der Familie Mazzei. Lapo Mazzei war langjähriger Präsident des Consorzio Gallo Nero - der Produzenten von Chianti-Classico. Heute wird es von Filippo und Francesco Mazzei geleitet. Die überwiegend steinigen Böden haben dem Wein des Castello di Fonterutoli den Beinamen "Wein der Steine" eingebracht.
 
Die Familie Mazzei ist bereits seit dem 11. Jahrhundert unzertrennlich mit der Toskana und dem Wein verbunden. Ser Lapo Mazzei war 1398 Autor des ersten historischen Dokumentes gewesen, in dem der Begriff „Chianti“ Erwähnung findet. Seine Enkelin Madonna Smeralda Mazzei heiratete im Jahre 1435 Piero Agnolo d Fonterutoli. Dadurch kam das toskanische Weingut Castello di Fonterutoli in den Besitz der Familie kam. Seitdem produzieren die Marchesi Mazzei hier ununterbrochen ihren Wein - über stolze 24 Generationen hinweg. Auch nach den jüngsten Erwerbungen der Familie bleibt Fonterutoli Mittelpunkt des erfolgreichen Unternehmens: als pulsierendes Herz mit beeindruckender Historie.
Herkunft
Land Italien
Region Toskana
DOC Zone Chianti Classico DOCG
Eigenschaften
Jahrgang 2016
Alkohol Vol. % 14.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Holzkiste

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha