• Les Petits Pas, AOC Languedoc, Dom.  L'Escalette, 2021

Les Petits Pas, AOC Languedoc, Dom. L'Escalette, 2021

  • Artikel-Nr. 5487
  • Fr. 24,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 22,28

Verfügbarkeit: mehr als 36


Traubensorte: Grenache, Syrach, Carignan
 
Vinifikation: Zwischen den Clapas (das sind grosse Steinhaufen, welche die Rebparzellen unterteilen) wachsen die alten autochthonen Reben für diesen Rotwein auf kalkhaltigen Böden. Die meisten Reben sind in einer Buschform erzogen und es werden nur minimale Erträge (ca. 30-35hl/ha) gewonnen. Die Trauben werden von Hand gelesen und anschliessend im Weingut auf dem Sortiertisch nochmals verlesen. Die Vergärung und der anschliessende Ausbau finden in grossen Holzfässern statt. Nur der Carignan wird in kleinen Piècen aus dem Burgund ausgebaut. Der Les Petits Pas ist den beiden Söhnen, Jules und Gabriel von Julien & Délphine gewidmet. So stammen auch die beiden Fuss-Stapfen auf dem Etikett von den beiden Kindern.
 
Charakter: Der Les Petits Pas ist so gar nicht "Petit". Diese Cuvée betört mit einer Aromenvielfalt nach Wildkirsche, Gewürzen, Pflaume, etwas Rosmarin und Lebkuchen, feinkörnigem und gut eingebundenem Tannin und einem ellenlangen Abgang. Ein stoffiger und doch finessen-reicher Rotwein von grosser Mineralität.
 
Domaine du Pas de l'Escalette. Nach langen Erfahrungen auf dem Weingut von Henry Pellé in Menetou Salon (Loire) beschloss Julien Zernott sein eigenes Weingut zu gründen. Nach kurzer Suche wurde er im Languedoc fündig und kaufte im Jahre 2002 gemeinsam mit seiner Partnerin Delphine Rousseau einen Rebberg mit ca. 60-jährigen Rebstöcken in den Terasses du Larzac. Die Terasses du Larzac profitieren durch ihre Nähe zur bergigen Causse und der Distanz zum Meer von relativ kühlen Sommernächten und optimalen klimatischen Bedingungen für den Rebbau. Die dort angepflanzten Trauben reifen langsam und sehr homogen aus und ergeben Weine von grosser Ausdruckskraft. Julien und Delphine konzentrieren sich einzig und alleine auf die einheimischen Rebsorten wie Grenache, Syrah und Mourvèdre und arbeiten komplett nach biologischen Richtlinien. Das Weingut ist in der Elite des Languedoc angekommen – so wurde zum Beispiel ihr Wein «Grand Pas» von der Revue du Vin de France im Jahre 2012 zum besten grossen Rotwein des Languedoc erkoren und zu den besten 10 Grenaches des Landes gewählt.
Herkunft
Land Frankreich
Region Languedoc
Eigenschaften
Jahrgang 2021
Alkohol Vol. % 13.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha