• Clos de Vougeot Gran Cru AOC, Dom. Vougeraie, 2020

Clos de Vougeot Gran Cru AOC, Dom. Vougeraie, 2020

  • Artikel-Nr. 5534
  • Fr. 320,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 297,12

Verfügbarkeit: Ausverkauft

Information: Dieses Produkt ist momentan ausverkauft, und kann daher nicht bestellt werden.

Bio Certifié
 
Traubensorte: Pinot Noir
Ausbau: Im Eichenholz
 
Ein wahrer Grand Cru für Liebhaber. Ein Wein der Superlative. Auch deshalb sind wir besonders froh, einen Repräsentanten gefunden zu haben, der die Erwartungen hinsichtlich eines solch weltberühmten Weinbergs auch erfüllen oder übertreffen kann. Er ist um Klassen besser als die Vielzahl seiner Etiketten-Kollegen, die nur den Namen ohne die dazugehörende Qualität führen. Er ist deutlich attraktiver, harmonischer, tiefer, komplexer und länger, sowohl in der Nase als auch im Mund, wo sich Aromen von Edelhölzern, Veilchen, Kakao, Kaffee, Mineralien, Wald und schwarzen Beeren entfalten. Zudem präsentiert er sich eleganter und finessenreicher mit einer sich noch deutlich weiter entwickelnden Frucht und Tiefe. Trotz der relativen Verschlossenheit des Weins zeigt er schon Fülle und Reichtum im Mund, wie er sich dann auch fulminant im langen Finale und Nachhall in bleibender Erinnerung hält. Die Frucht dominiert hier ganz klar den Geschmack des erstklassigen Eichenholzes und nicht umgekehrt. Und selbst die edlen Tannine überlagern nicht die Frucht, sondern umfassen diese. Und dass dieser Clos de Vougeot der Domaine de la Vougeraie überwiegend aus dem besten Teil dieses weltberühmten Weinbergs stammt, lässt sich auch in jeder Sekunde riechen und schmecken.
 
Der Clos de Vougeot der Domaine de la Vougeraie gehört von den aus über 80 verschiedenen Parzellen stammenden Clos de Vougeots zweifellos zu den fünf besten. Somit wird er seinem Rang als Grand Cru mehr als gerecht. Mit Weinen dieser Qualität hat dieser Weinberg seine Reputation erreicht und kann sie damit auch rechtfertigen
 
Die Domaine entstand aus dem Zusammenschluss einzelner Betriebe die im Verlauf der Jahre von der Familie aufgekauft wurden. Die Geschichte geht zurück auf das Jahr 1964 mit den ersten Reben "Les Evocelles" erworben durch den Vater der heutigen Betriebsleiter Jean-Charles und Natalie Boisset. Die Rebberge der Domaine sind ein Mosaik aus 67 Parzellen über insgesamt 34 Hektaren. Zwei Drittel in der Côte de Nuits, ein Drittel in der Côte de Beaune, verteilt auf insgesamt 33 Appellationen. Im Herzen der "Diamant", das mythische und mystische Monopole Vougeot Premier Cru Le Clos Blanc de Vougeot. Hervorragend bearbeitete Böden, kleine Ernten, konzentrierte Trauben und eine separate Vinifikation und Ausbau für jede Parzelle, tragen zum eleganten Weinstil bei der das Terroir auf präziseste Weise zum Ausdruck bringt.
 
Herkunft
Land Frankreich
Region Burgund
DOC Zone Clos de Vougeot
Eigenschaften
Jahrgang 2020
Alkohol Vol. % 13.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha