• Moscato d'Asti, DOCG, Coppo, 2021

Moscato d'Asti, DOCG, Coppo, 2021

  • Artikel-Nr. 5392
  • Fr. 22,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 20,43

Verfügbarkeit: 6


Traubensorte: 100% Moscato
Vinifizierung: im Stahltank
Servieren: leichte Süßweine bei ca. 6-10 Grad, gehaltvollere bei 8-14 Grad servieren. Dieser Moscato schmeckt prima bei 9-12 Grad.
 
Mittleres, glänzendes Gelb. Ein Korb voller frisch gepflückter Trauben, Golden Delicious und reife Aprikosen im schönen Zusammenspiel, schliesslich auch ein Hauch Zitronengras. Am Gaumen eine angenehme Fruchtsüsse zeigend, nun auch herrliche muskatartige Aromen, Mandarinen und Agrumen; die Mousse ist feinperlig und unterstützt die frische Note aufs Schönste, weicher Finish.
 
Die vier Brüder sind mit ganzer „Passione“ bei der Sache. Die DOCG Canelli steht synonym für absolute Spitzenqualität. Die eigenständige Aromatik mit einer duftigen Fruchtsüße passt sowohl zum Auftakt eines Essens als auch als Schlussakkord nach einem Mahl.
 
Bereits 1892 wurde das Weingut von Pierro Coppo gegründet, das seinen Sitz im nordwest-italienischen Canelli hat. Hier wurde für die Produktion Moscato verwendet wie es die meisten Winzer der Region taten. Als Pieros Sohn Luigi übernahm, baute er die Firma Coppo aus und stattete sie mit neuen Strukturen und Geräten aus. Nach Luigis Tod im Jahre 1984 übernahmen seine Söhne – die vier Brüder Roberto, Piero, Paolo und Gianni – das Weingut. Der historische Weinkeller wurde renoviert, mit französischen Barriques ausgestattet und die Produktion ausgedehnt. Es wurden nebst der für das Haus Coppo traditionellen Traubensorte Moscato nun auch Cortese, Barbera und Freisa angebaut. Das Ziel der Brüder war es, ausgewogene elegante Barberas sowie kräftigere Weine wie den Pomorosso zu produzieren.
Herkunft
Land Italien
Region Piemont
DOC Zone Asti DOCG
Eigenschaften
Jahrgang 2021
Alkohol Vol. % 5.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha