• Filippo, Lazio bianco, Villa Caviciana, 2016

Filippo, Lazio bianco, Villa Caviciana, 2016

  • Artikel-Nr. 4354
  • Fr. 22,00

  • Fr. 19,50

  • Exkl. MWSt: Fr. 18,11

Verfügbarkeit: 18


Vegan, bio-zertifiziert
 
Traubensorten: Chardonnay, Sauvignon blanc
Ausbau: wenig Holz
 
Der Duft von Mandarine, Mispeln und Minze wird von einer zarten Honignote untermalt, ein dezenter Hinweis auf den Ausbau eines kleinen Teils des Weins im Fass. Am Gaumen setzt er den Kontrapunkt mit frischer Kräuterwürze und einem Anflug von Orangenzeste. Bestimmt hatte Johann Wolfgang von Goethe alias Signor Filippo Miller während seiner Italienreise seine helle Freude an solch anregenden Tropfen! Bei 10 -12 Grad geniessen. Passt prima zu Antipasti, Apérogebäck, Fisch, Hülsenfrüchte, Pasta
 
Die Villa Caviciana, ein Landgut, welches im Einklang mit der Natur nicht nur biozertifizierten Wein, sondern auch feinstes Olivenöl, Honig und Fleischerzeugnisse aus glücklichen Mangalitza-Wollschweinen, Lämmern und Zackelschafen herstellt. Mittlerweile sind 20 Hektaren dem Weinbau gewidmet. Sangiovese, Tannat, Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Aleatico sowie Chardonnay und Sauvignon Blanc werden auf den vulkanischen Böden angebaut. Heisse Sommer und milde Winter kommen diesen hauptsächlich spät reifenden Traubensorten zugute.
 
Kellermeister ist der Schweizer Daniel Eigenheer, der in Zusammenarbeit mit dem Önologen Maurizio Alongi die eigenständigen Weine keltert, welche auch schon grosses Gold am Internationalen Bioweinpreis geholt haben. Im modernen, schlicht gehaltenen Bau aus Tuffstein ist modernste Kellertechnik installiert. Die Konzeption des Baus nimmt auf eine schonende Vinifikation nach dem Schwerkraftprinzip Rücksicht. Grobes Pumpen wird somit vermieden.
 
Herkunft
Land Italien
Region Latium
DOC Zone Lazio IGT
Eigenschaften
Jahrgang 2016
Alkohol Vol. % 13.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha