• La Montesa, Alvaro Palacios, DOCa Rioja, 2016

La Montesa, Alvaro Palacios, DOCa Rioja, 2016

  • Artikel-Nr. 4604
  • Fr. 22,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 20,43

Verfügbarkeit: mehr als 36


Traubensorten:  Garnacha, Tempranillo
Vinifikation: Spontangärung mit traubeneigener Hefe, lange Maischegärung, Gärung im Stahltank. Ausbau in neuen und gebrauchten Barriques. Trinkreif ist der Wein 2 bis 6 Jahre nach der Ernte.
 
Ein Wein, der die Herzen vieler Weinfreunde und Weinliebhaberinnen erobert hat und immer wieder neue dazugewinnt. In Kombination mit Speisen ist er
ein Alleskönner. Mit seinen dezenten, geschmeidigen Gerbstoffen und seiner saftigen Frische ist er ein eleganter und vielseitiger Begleiter zu Tisch. Der Holzausbau untermalt den Geschmacksfächer dezent mit Noten von Mokka und Lebkuchengewürz. Reife, intensive Fruchtaromen von Pflaumen und schwarzen Beeren dominieren seinen Geschmack.
 
Bodega Palacios Remondo, Alvaro Palacios. Er wurde „zu Hause“ geboren, über der Bodega des Vaters. Der Duft von Wein und Fässern lag wohl in der Luft und bestimmte sein weiteres Leben. Er studierte Önologie in Bordeaux und holte sich Berufserfahrung bei Château Pétrus, in London, Dublin und Kalifornien. Heute besitzt er Reben im Priorat, in Bierzo und zu Hause in der Rioja und beweist Jahr für Jahr mit Spitzenweinen sein ausserordentliches Talent. Mit 21 Jahren ging er nach Bordeaux, um Önologie zu studieren. Die nächste Etappe war eine Stelle bei Château Pétrus während zweier Jahre. Dann reiste er zurück nach Hause. Sein Vater, José Palacios Remondo, hatte 1948 eine Bodega in der Nähe von Alfaro gebaut. Doch Álvaro fühlte sich bei seiner Rückkehr eingeengt. Es zog ihn 1989 ins verlassene Priorat, wo sich sehr bald der erste durchschlagende Erfolg einstellte.
 
Rastlos eilte er weiter zur nächsten Herausforderung in Bierzo, wo er ebenfalls Furore machte. Sein internationaler Ruf als Starwinzer war schon gefestigt, als sein Vater im Jahr 2000 starb. Das war der richtige Zeitpunkt, um definitiv nach Hause zurückzukehren, dorthin, wo er geboren worden war.
 
Kein anderes Anbaugebiet ist so populär und bringt seit so vielen Jahren beständig herausragende Weine hervor wie die Rioja. Stetig heimsen die Weine Höchstnoten bei internationalen Verkostungen ein! Und auch in weinbaugeschichtlicher Hinsicht kann es keine Region mit der Rioja aufnehmen: Hier hat der Tempranillo seine Heimat; zahlreiche Neuerungen fanden ihren Weg von Frankreich aus über die Rioja in den Rest von Spanien; und auch das berühmte Dreigestirn aus Crianza, Reserva und Gran Reserva wurde hier entwickelt. Die Wein-Stile in den drei Subregionen Rioja Alta, Rioja Alavesa und Rioja Baja sind immens vielfältig und reichen von opulenten Blockbuster-Weinen bis hin zu über Jahre gereiften Schätzen, die mit Filigranität und Eleganz begeistern.
Herkunft
Land Spanien
Region La Rioja
DOC Zone Rioja DOCa
Eigenschaften
Jahrgang 2016
Alkohol Vol. % 14.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 12
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha