• Maronea DOC Bolgheri Superiore Casa di Terra 2015

Maronea DOC Bolgheri Superiore Casa di Terra 2015

  • Artikel-Nr. 4656
  • Fr. 59,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 54,78

Verfügbarkeit: mehr als 36


Traubensorten : 85% Cabernet Sauvignon, 15% Cabernet Franc
Vinifikation: 18 Monate in hälftig neuen und gebrauchten Barriques, anschliessend 6 Monate in der Flasche.
 
"Sassicaia-Klon", nur viel günstiger. Dunkles Rubinrot mit purpurnen Reflexen. Komplexe Aromatik: reife Früchte, Brombeere, Cassis aber auch ein Hauch von Zimt, Kaffee und Tabak, dunkle Schokolade, zudem animalische Noten und exotische Gewürze. Der Geschmack ist von großer Eleganz, mit einer anhaltenden Nachhaltigkeit. Ein unbeschreiblich eleganter und dabei doch moderner Wein.
 
Das Bolgheri Gebiet befindet sich an der toskanischen Küste, in der Gemeinde Castagneto Carducci. Die östlichen Hügel schützen die Weinberge vor den kalten Winterwinden und im Sommer wird das Klima von der Meeresbrise gemildert und erfrischt. Das Licht ist einer der Protagonisten dieses einzigartigen Terroirs, dank vieler sonniger Tage und den Reflexionen des Meeres.Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Petit Verdot und Syrah fühlen sich in Bogheri sehr wohl und haben hier eine eigene Identität entwickelt. Von hier kommen sie also, die begehrten italienischen Bordeaux-Blends - richtig!
 
Zu sagen, der Chianti sei der "Beste" Wein der Toskana, ist falsch. Es gibt hervorragende Chiantis, aber auch hier kann es deutliche Qualitätsunterschiede geben. Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Anbaugebiete innerhalb des Chianti gibt. Grob gesagt, macht der Chianti etwa die Hälfte des toskanischen Weinanbaus aus. Die andere Hälfte kommt aus kleineren Anbauregionen, die aber außerordentlich gute Weine hervorbringen können, wie den Vino Nobile di Montepulciano, oder den Brunello di Montalcino. Und natürlich die Maremma.
Herkunft
Land Italien
Region Toskana
DOC Zone Bolgheri e Bolgheri Sassicaia DOC
Eigenschaften
Jahrgang 2015
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha