• Château Pontet-Canet Pauillac AOC 5ème, 2016

Château Pontet-Canet Pauillac AOC 5ème, 2016

  • Artikel-Nr. 4833
  • Fr. 185,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 171,77

Verfügbarkeit: 12


Biodynamisch zertifiziert
 
Traubensorten: 60% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot, 4% Cabernet Franc, 1% Petit Verdot
Vinifikation: im Barrique
 
Robert Parker 98 Punkte. Der duftet ganz anders als alle grossen Bordeaux, hat seinen ganz eigenen, unvergleichlichen Stil gefunden, in die überschwängliche Frucht mischt sich eine gehörige Portion Würze in Verbindung mit einer Kräuteraromatik, wie sie in dieser Intensität nur Pontet-Canet kennt. Allein dieser Duft war die Reise nach Bordeaux wert! Auch am Gaumen betont er zwar die Frucht, aber die begleitenden Aromen nehmen zumindest ebenso viel Platz im faszinierenden Geschmacks bild ein, alles wird getragen von Massen von seidigen Tanninen, die traumhafte Frische des Jahrgangs verleiht dem Wein zusätzliche Spannung. Ich überlege mir gerade, woran mich das erinnert, da bringt mich mein Freund Heiner drauf: Coutet – «unser» phänomenales Bio-Weingut in St. Emilion, da haben wir ähnliche Geschmacksnuancen erlebt, es muss also etwas mit Bio zu tun haben. Das ist denn in der Tat auch ein atemberaubend schönes Stück Natur, von eindrücklicher Präzision und Klarheit.
 
Dieser Wein wird zweifellos auch schon recht jung höchstes Trinkvergnügen bieten, aber er besitzt auch ein schier unendliches Alterungspotenzial. Welches ist der beste unter den vielen Pontet-Canet-Legenden, die in den letzten Jahren entstanden sind? Die Zeit wird es zeigen und glücklich ist, wer von jedem Jahrgang ein paar Flaschen im Keller hat. Grosses Kino, guter Stoff.
Herkunft
Land Frankreich
Region Bordeaux
DOC Zone Saint-Émilion
Eigenschaften
Jahrgang 2016
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Holzkiste

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha