• Esporao Reserva Branco, Reguengos, DOC Alentejo, 2018

Esporao Reserva Branco, Reguengos, DOC Alentejo, 2018

  • Artikel-Nr. 4849
  • Fr. 19,50

  • Exkl. MWSt: Fr. 18,11

Verfügbarkeit: 4


Traubensorten: Antão Vaz + Arinto + Roupeiro
Ausbau: 12 Monate in Barriques à 225 Liter
 
Ein sicherer Wert, in jeder Hinsicht
Frische Aromen reifer Äpfel und ein reiner Zitrusduft stehen im Vordergrund, während die holzbedingten Komponenten spürbar, aber nicht überbetont daherkommen. Das Eichenholz äussert sich in einer delikaten, hellen Honignote. Ausserdem gehören feine vegetabile und mineralische Nuancen dazu. Der Körper wirkt vor allem durch die ausgewogene Säure harmonisch. Sie ist die Grundlage, auf der die Frucht basiert. Kräftiger und ausgeprägter als im Bouquet, wirkt sie dichter, aber auch reifer. Vergleiche mit exoti­schen Früchten wie Mango oder Banane drängen sich auf. Sie finden sich zusammen mit der Säure auch im anhaltenden Abgang, der mit einer Prise weissen Pfeffers endet.
 
Die Grenzen der Herdade do Esporão wurden im Jahre 1267 gezogen. Eine historische Tatsa­che, die dem gut 2000 Hektar umfassenden Landgut nicht nur durch seine Grösse, sondern auch durch sein Alter einen Spitzenplatz in der Liste der Weingüter im Alentejo sichert. Der Name "Esporão", so wird angenommen, ist bis in die Zeit der Romanisierung der Iberischen Halbinsel zurückzudatieren; als sicher gilt dagegen, dass der hiesige Wein im ganzen römi­schen Reich konsumiert worden ist. Die Herdade liegt rund 180 Kilometer südöstlich von Lis­sabon beim Städtchen Reguengos de Monsaraz.
 
1987 wurde eine moderne Kellerei mit der Absicht gebaut, hochklassige Weine zu kel­tern, die vom Produzenten selbst vermarktet werden. 1992 wurde José Roquette alleiniger Besitzer der Gesellschaft. Die Renovierung der alten Rebberge ab 1992, die Neupflanzungen im Jahre 1995 und die Installation eines computergesteuerten Bewässerungssystems auf allen Feldern ermöglichten die Produktion hochwertigen Traubengutes. 1995 wurde die Herdade dos Perdigões dazugekauft, 200 ha besten Reblandes. Esporao ist also nicht klein aber  fein, dafür gross und gut.
Herkunft
Land Portugal
Region Alentejo
Eigenschaften
Jahrgang 2018
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha