• 61 Saten Franciacorta DOCG Berlucchi

61 Saten Franciacorta DOCG Berlucchi

  • Artikel-Nr. 4904
  • Fr. 36,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 33,43

Verfügbarkeit: mehr als 36


Rebsorten: 90 % Chardonnay und 10 % Pinot Nero aus besten Lagen
Vinifikation: Traditionelle Flaschengärung und 24 Monate Ausbau auf der Hefe. Nach dem "Degorgieren" ruhen die Flaschen mindestens 2 Monate im Keller. Ein leichter Überdruck von 5 Bar schenkt diesem Franciacorta die typische elegante
Kremigkeit der Satèn. Stil: Feinste Perlage, frische Frucht, trocken
 
Der Berlucchi 61 Franciacorta Satèn präsentiert sich mit weichem Schaum, samtig, andauernd zarter Mousse und einer feinen und beständigen Perlage. Im Bouquet reich, elegant, vielschichtig. Eindrücke nach reifen gelben tropischen Früchten, die sich progressiv konzentrieren und weiter entwicklen zu Noten kandierter Zitrusfrüchte. Im Geschmack von spritziger Säure und Mineralität präsentiert der Wein eine kräftige Struktur, einmalige Annehmlichkeit im Genuss und schließt mit langem und klarem Finale. Der Berlucchi 61 Franciacorta Satèn passt ausgezeichnet als Apéritif, ist er ideal mit delikaten Risotti und Gerichten auf Fischbasis. Zu probieren auch mit rohem Schinken und nicht zu stark gereiftem Käse.
 
Erfinder und Grandseigneur des Franciacorta. Ganz am Anfang stand die Frage “Und was wenn wir einen Schaumwein produzieren, genau wie die Franzosen?” 1955 stellte der junge und unbändige Önologe Franco Ziliani genau diese Frage Guido Berlucchi, ein italienischer Edelmann der eigentlich einen Berater für sein Pinot del Castello suchte. Doch anstelle eines Beraters fand Guido Berlucchi in Franco Ziliani einen Partner für das Abenteuer seines Lebens. Diese Zusammenarbeit führte zur Erschaffung des Franciacorta welcher von Berlucchi, als erstem im Jahr 1961 in Flaschen gefüllt wurde. Noch heute ziert die Zahl '61, die Flaschen des Hauses als Referenz an die Anfangstage.
 
In der Region Franciacorta in der Lombardei, südlich des Lago d’Iseo werden heute auf 2900 Hektar Reben angepflanzt wobei der Chardonnay mit 80% den Löwenanteil ausmacht. Die restliche Fläche sind Pinot Noir und Pinot Bianco. Diese Zusammensetzung geben dem Franciacorta seine typische Eleganz und Personalität.
 
 
Herkunft
Land Italien
Region Lombardei
DOC Zone Terre di Franciacorta DOC
Eigenschaften
Alkohol Vol. % 12.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha