• Gratallops Vi de Vila, Alvaro Palacios, DOQ Priorat, 2017

Gratallops Vi de Vila, Alvaro Palacios, DOQ Priorat, 2017

  • Artikel-Nr. 5084
  • Fr. 54,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 50,14

Verfügbarkeit: mehr als 36


Traubensorten: Garnacha, Cariñena, Cabernet Sauvignon, Syrah, Picapoll
Vinifikation: 15 Monate in neuen französischen Barriques
 
Dunkles Kirschrot. Wunderbare Priorat Frucht in der Nase. Am Gaumen ein florales Bouquet, fruchtig, intensiv und gehaltvoll. Ein langes, volles, fruchtiges Finale. Viel Potential! Grosses Kino.
 
Mittelpunkt des in den unwegsamen katalonischen Bergen gelegenen Weinanbaugebietes Priorat ist der kleine Ort Gratallops. Von hier aus haben in den vergangenen Jahren außerge­wöhnliche Rotweine für Furore gesorgt. Zur absoluten Spitze der dort ansässigen und seit Ende der 80er tätigen neue Generation von Weinmachern zählt ohne Zweifel Alvaro Palacios. Der ungestüme, jugendliche Draufgänger produziert hoch in den Bergen drei vorzügliche Rotweine.
 
Die internationale Fachwelt zollt Alvaro Palacios den gebührenden Re­spekt für seine wahrlich außergewöhnlichen Weine. Der studierte Önologe - seinen Abschluß machte er in Bordeaux, im Anschluß daran praktizierte er bei Château Pétrus und Stag´s Leap im Napa Valley – Kalifornien. Alvaro besitzt im Herzen des Priorats 12 ha Weinberge, deren Reb­stöcke durchschnittlich 70 Jahre alt sind. Hier entstehen die kraftvollen, aber endlich nicht mehr ganz so dichten und körperreichen Rotweine Les Terrasses, Finca Dofí  und L´Ermita, die, vor allem letztere bereits jetzt zu den besten und teuersten Rotweinen Spaniens gezählt werden.
 
Das Priorat liegt rund 40 Kilometer nordwestlich der Provinzmetropole Tarragona am Fusse des Montsant-Gebirges. Es ist vor allem der Boden, der den Priorat-Crus ihren mineralisch eigenständigen Charakter verleiht. Die Reben wurzeln hier im «Llicorella», einem feinblättrigen Schieferboden mit Quarzeinschlüssen. Trotz der Nähe zum Mittelmeer ist das Klima mild und trocken. Die Niederschläge von durchschnittlich 500 Millimeter pro Jahr und Hektar fallen fast ausschliesslich in den Wintermonaten. Im Priorat sind gegenwärtig rund 1 800 Hektar mit Reben bestockt, Tendenz zunehmend. Die Rebberge verteilen sich auf elf verschiedene Dörfer und liegen zwischen 300 und 400 Meter über Meereshöhe. Die Topcrus stammen von sehr alten, oft über 100jährigen Rebparzellen.
 
Herkunft
Land Spanien
Region Katalonien
DOC Zone Priorat DOQ
Eigenschaften
Jahrgang 2017
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Holzkiste

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha