• Loidana Magnum, DOQ Priorat, Marco Abella, 2018

Loidana Magnum, DOQ Priorat, Marco Abella, 2018

  • Artikel-Nr. 5091
  • Fr. 55,00

  • Fr. 45,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 41,78

Verfügbarkeit: 8


Traubensorten: Garnacha Tinta, Carignan, Cabernet Sauvignon
Vinifikation: Die Trauben der verschiedenen Parzellen werden je nach Lage, Traubensorte, Bodenbeschaffung und Höhe separat ausgebaut. Die einzelne Vinifizierung findet in Betontanks statt und anschliessend wird der Wein in französchischen Eichenbarriques für 10 Monate ausgebaut.
 
Die Trauben von Loidana stammen von 7 Lagen in der Nähe von Porrera, das im Herzen des Priorats liegt. Die Weingärten sind in verschiedene Parzellen aufgeteilt und liegen alle zwischen 500 und 750 Meter über Meer Richtung Norden, was unter anderem auch der Ursprung der Frische im Wein widerspiegelt-
 
Aromen von roten und schwarzen Früchten mit Anklängen von Blumen, Zedernholz und Gewürze. Am Gaumen ist er weich und samtig und bleibt bis am Schluss harmonisch. Leicht zu trinken mit einer guten Frische und reichhaltigen Tanninen.
 
Schon seit dem 15. Jahrhundert hatte die Familie Marco im kleinen Ort Porrera in Katalonien Wein hergestellt. Nachdem die Reblaus neben jenen in ganz Spanien auch ihre Reben zerstört hatte, zogen die Marcos nach Barcelona um. Sie behielten aber ihr Haus und die Weinberge, die einst zu den besten der Region gehört hatten. Ramon Marco Abella, geboren 1898, belebte die Rebberge schliesslich wieder. Heute, ein Jahrhundert später, hat sein Enkel David zusammen mit seiner Frau Olivia aus dem Familienunternehmen ein modernes Weingut geschaffen, das die beiden mit viel Leidenschaft führen.
Herkunft
Land Spanien
Region Katalonien
DOC Zone Priorat DOQ
Eigenschaften
Jahrgang 2018
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 1.500
Gewicht [kg] 3.000
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha