• Rosso di Montalcino Sogni e Follia, Le Ripi DOC, 2016

Rosso di Montalcino Sogni e Follia, Le Ripi DOC, 2016

  • Artikel-Nr. 5211
  • Fr. 32,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 29,71

Verfügbarkeit: 11


Traubensorten: 100 % Sangiovese grosso
Vinifikation: Selektive Lese von Hand. Vergärung mit weinbergseigenen Hefen und Mazeration für 20 Tage in Zementbehältern, Ausbau und Reifung für 30 Monate in grossen Eichenholzfässern.
 
Terroir: Die biodynamisch bewirtschafteten Parzellen sind von braunem Mergel und Granit geprägt. Die Weine verbinden eine wunderschön geschwungene Eleganz mit Fleisch und Vitalität
 
Twin Peaks – da geht es so farbig, wie heiter wie schaurig zu, und bis man das mal versteht! Schon dieser mystische Duft, die Frucht so faszinierend wie täuschend, dunkle frische Beeren, aber auch ein Hauch Bitterorange, all das in dieser orientalischen Würze, wo man auch zwischen Freude, Geborgenheit und Schauer schwankt. Am Gaumen pikante Frische und dunkle, sehr herbe Würze, die einen so fasziniert wie ungläubig zurücklässt, da kann man nur staunend dem Fluss über den Gaumen folgen, und sich fragen, ist das hell oder dunkel, warm oder kalt, schön oder schaurig. Den kann, den muss man mehrmals trinken, langweilig wird der nie.
 
Francesco Illy, ja genau Kaffee-Dynastie, hat immer von der Insel geträumt. Es wurde ein paradiesischer Fleck Erde bei Montalcino, der bis 1998 einem Schäfer und Schafen eine selige, unberührte Insel war. Betörend der Ausblick, atemberaubend die Architektur, das Team wie eine eingeschworene Gemeinschaft, die 133 ha Wald, Reben und Olivenbäume unversehrt Dank kompromissloser Biodynamie (Demeter) und völligem Plastikverzicht. Und so trocken es hier sein kann, da hat sich Francesco mit seinem Team Gedanken gemacht, und – Qualität und Nachhaltigkeit als Mission – Bonsai-Reben gepflanzt, zwar klein, aber eben auch an diese Umgebung angepasst, und somit, wie zum Dank, dafür in den Qualitäten herausragend. Unvergleichlich verführerische, sinnliche Weine
Herkunft
Land Italien
Region Toskana
DOC Zone Brunello di Montalcino DOCG
Eigenschaften
Jahrgang 2016
Alkohol Vol. % 13.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha