• Châteauneuf du Pape AOC Mas de Boislauzon, 2013

Châteauneuf du Pape AOC Mas de Boislauzon, 2013

  • Artikel-Nr. 4237
  • Fr. 49,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 45,50

Verfügbarkeit: 12


Ecocert bio-zertifiziert
 
Traubensorten: 70 % Grenache, 25 % Mourvèdre, 5 % Syrah
Vinifikation: Die Trauben für diesen Châteauneuf du Pape werden im Weingut nochmals sortiert und dann ohne Entstielung vergoren. Die alkoholische Gärung und die Mazeration finden während 30 Tagen in Zementtanks statt. Die Assemblage der Rotweine findet im darauffolgenden März statt, worauf der Wein je zu 50% für ca. 12 Monate in Zementtanks und Foudres altert bevor er auf die Flasche gefüllt wird.
 
Entstanden ist ein purpur-roter Wein mit einer überaus reifen, rotbeerigen Frucht, Aromen von schwarzer Kirsche, provenzalischen Kräutern, etwas Tabak und viel Würze. Am Gaumen verzaubert er wiederum mit viel süsser Frucht. Er ist konzentriert und füllend ohne dabei die nötige Frische zu verlieren. Die Gerbstoffe sind sanft und münden in ein lang anhaltendes von Frucht und Würze getragenes Finale. Ein Wein, dem man bereits in der Jugend schwer widerstehen kann, der aber ohne weiteres auch noch ein Jahrzehnt reifen darf. Er passt zu kräftigen Fleischgerichten wie Rindsfilet, Lamm, Wild, Fleischgerichte an kräftiger Sauce, sehr geeignet mit Gerichten an Provenzalischen Gewürzen, zu schwarzer Schokolade, kräftigen Hartkäsesorten und für festliche Anlässe.
 
Die Domaine Mas de Boislauzon gehört ohne Zweifel zu den Aushängeschilder ihrer Region. Heute sind die Geschwister Daniel und Christine Chaussy für das Weingut verantwortlich. Nur gerade 40'000 Flaschen werden jährlich produziert. Von Basis-Côte du Rhône aus Grenache, Syrah, Carignan und Mourvèdre zum klassischen Châteauneuf-du-Pape aus Grenache und Mourvèdre bis zur Prestige-Cuvée der Domaine namens "Du Quet", welcher von 60-80-jährigen Grenache und Mourvèdre-Rebstöcken gewonnen wird, werden hier beeindruckende Weine gekeltert, die ein Genuss-Erlebnis der Sonderklasse versprechen. Terroir-Weine von grosser Fülle und unwiderstehlichen südfranzösischem Charme.
 
Herkunft
Land Frankreich
Region Côtes du Rhône
DOC Zone Châteauneuf-du-Pape
Eigenschaften
Jahrgang 2013
Alkohol Vol. % 15.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha