• Clos Blanc de Vougeot 1er Cru, AOC, Domaine de la  Vougeraie, 2019

Clos Blanc de Vougeot 1er Cru, AOC, Domaine de la Vougeraie, 2019

  • Artikel-Nr. 5258
  • Fr. 115,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 106,78

Verfügbarkeit: 6


Bio Certifié
 
Traubensorte: 100 % Chardonnay
Vinifikation: 18 Monate im Barrique, 30 % davon neues Holz
 
Eine Rarität!
Dass dieser 'Le Clos Blanc', eine Monopollage der Domaine de la Vougeraie neben dem Clos de Vougeot, der beste Weißwein der Côte de Nuits ist, will zuerst einmal nicht viel besagen, da ja die größten Chardonnays der Côte d´Or (und der Welt) von der Côte de Beaune stammen. Dass er aber mit diesen hinsichtlich Geschmack und Genuss mithalten kann, will hingegen schon einiges heißen.
 
Um diesen Wein ranken sich Geheimnisse und Mythen. Ursprünglich von den ersten Mönchen des nahe gelegenen Klosters Cîteaux mit Chardonnay bepflanzt, bildet dieser Weingarten schon seit 1110 eine Chardonnay-Insel inmitten weltberühmter Rotweinlagen (im Süden Clos de Vougeot, im Norden Les Petits Vougeots und Les Amoureuses, im Westen Les Petits Vougeots und Musigny und im Osten Les Cras). Perfekt passt diese Diva natürlich zu Garnelen, Langusten und Hummer, aber auch als Alleinunterhalter kann der 'Le Clos Blanc' ein ganzes Programm ausfüllen, ohne dass es selbst anspruchsvollen Weinkennern langweilig wird. Dass er dann fast soviel kostet wie ein Grand Cru, ist bedauerlich, jedoch riecht und schmeckt er auch wie ein echter Grand Cru.
 
Hier offenbart sich eine Vielfalt exzellenter Burgundern erster Güte. Schon im 'Wein Gourmet' 3/2004 wurde die Domaine de la Vougeraie als einer der führenden Winzer in Burgund besonders hervorgehoben und empfohlen. Ebenso führen Hugh Johnson und Serena Sutcliffe sie in vielen Gemeinden Burgunds unter den jeweiligen Spitzenerzeugern. Und auch in Stuart Pigotts kleinem genialen Weinführer 2008 ist sie eine der zehn ausgewählten Burgund-Domänen. Diese feinen Weine zählen zu den besten Weinwerten überhaupt. Der Chef-Önologe und Regisseur der Domaine de la Vougeraie, Pierre Vincent, wurde bei der International Wine Challenge IWC 2010 in London zum besten Rotweinmacher des Jahres ausgezeichnet. Noch dazu wurde der Bonnes Mares Grand Cru in vier Kategorien ausgezeichnet: 1. Bester Rotwein Burgunds 2. Bester Rotwein Frankreichs 3. Bester Pinot Noir der Welt 4. Bester Biowein der Welt. Die Domaine de la Vougeraie ist Mitglied von Agriculture Biologique (FR-BIO-01). Da wir als autorisierter Importeur alle unsere Weine direkt von der Domaine de la Vougeraie beziehen, können wir Ihnen auch die beste Qualität garantieren.
Herkunft
Land Frankreich
Region Burgund
DOC Zone Clos de Vougeot
Eigenschaften
Jahrgang 2019
Alkohol Vol. % 13.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha