• Brunello di Montalcino Vecchie Vigne DOCG Siro Pacenti 2011

Brunello di Montalcino Vecchie Vigne DOCG Siro Pacenti 2011

  • Artikel-Nr. 5264
  • Fr. 72,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 66,85

Verfügbarkeit: 24


Vegan
 
Traubensorte: 100 % Sangiovese grosso
Ausbau: 24 Monate in französischen Barriques, anschliessend Reifung auf der Flasche.
 
Pure Eleganz, grossartiger Trinkfluss
Die Farbe ist brillant und granatrot mit purpurroten Reflexen. Die Aromen sind nach einer Belüftung - bitte 1 Stunde im Voraus dekantieren - vielschichtig und erinnern an schwarze Früchte, Kräuter, geröstete Nüsse und angesengtes Holz (Barrique). Im Gaumen ist eine dichte, kräftige, in sich ausgewogene Struktur von Tannin, Säure und Alkohol wahrnehmbar. Der Abgang ist lange anhaltend. Nicht zu warm servieren.
 
Das kleine Weingut mit den grossen Weinen begeistert Weinliebhaber und Weinkritiker auf der ganzen Welt. Kein Wunder – denn wo grossartige Böden und ein aussergewöhnliches Klima auf einen sehr innovativen Winzer treffen, können eigentlich nur ganz einmalige Weine von ungeahnter Eleganz und Finesse entstehen. Seit vielen Jahren führt der sympathische Giancarlo Pacenti das Weingut Siro Pacenti, welches den Namen seines Vaters trägt. Er ist einer der fortschrittlichsten Produzenten der Region. Seine Leidenschaft, sein Perfektionismus aber auch seine große Fachkompetenz sind überall im Betrieb zu spüren: von den vorbildlich gepflegten Weinbergen bis hin zum technisch hochmodernen Weinkeller, der seinesgleichen sucht.
 
Als einer der Ersten baute er einen Teil seiner Brunelli in Barriques aus und begründete damit eine ganz neue, moderne und zugängliche Stilistik. Mit durchschnittlich nur 25 hl/ha Ertrag produziert er in nachhaltiger Anbauweise und mit viel Handarbeit unwahrscheinlich dunkle, tiefe und fruchtige Brunelli und Rossi von großer Konzentration und Komplexität.
Herkunft
Land Italien
Region Toskana
DOC Zone Brunello di Montalcino DOCG
Eigenschaften
Jahrgang 2013
Alkohol Vol. % 15.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha