• Nounat VdT, Finca Binigrau Mallorca, 2021

Nounat VdT, Finca Binigrau Mallorca, 2021

  • Artikel-Nr. 5311
  • Fr. 28,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 26,00

Verfügbarkeit: mehr als 36


Traubensorten: Prensal blanco, Chardonnay
Ausbau: im Barrique à 225 Liter
 
Nounat räumt eine Medaille nach der anderen ab. Ein Wein von und für die Insel
Der Nounat ist einer der besten Weissweine aus Mallorca. Es entfalten sich Aromen von Tro­ckenfrüchten, Walnüssen, Mandeln und welch ein Gegensatz, tropische Früchte wie Ananas & Banane. Im Mund präsentiert der "Nounat" seine gute Struktur und ausgeglichene Säure. Diese wunderbare Cuvée aus der mallorquinischen Rebsorte Prensal Blanc und dem französi­schen Chardonnay ist wirklich sehr eigenständig. Behutsam im Barrique ausgebaut, zeigt der Nounat eine feinfruchtige Aromatik mit noblen Röstaromen. Dazu gesellt sich eine elegante, duftige und zart exotisch anmutende Frucht. Der Geschmack ist üppig, auskleidend, unglaub­lich intensiv und voller Feinheit. Ein wirklich edler Insel-Weißwein, der voll und ganz über­zeugt.
 
Wer durch Biniali fährt und den Ort Richtung Biniagual verlässt, würde dieses Kleinod wahr­scheinlich übersehen, so gut ist diese architektonische Meisterleistung in die traditionellen mallorquinischen Häuserzeilen des Dörfchens integriert. Genau hinschauen lohnt sich im Fall von Binigrau unbedingt, denn wer diese Bodega verpasst, der verpasst einen der spektaku­lärsten Newcomer der Insel. Wein gemacht hat die Familie von Mathías und Miguel Batle eigentlich schon immer.
 
Doch Ende der Neunziger haben die Gebrüder Batle beschlossen, fernab von Massenproduktionen etwas Einzigartiges zu erschaffen, wie man es sonst in dieser Art nicht noch einmal auf der Insel finden kann. Wer die von außen eher unscheinbare Bodega betritt, trifft nicht nur auf die bekannten traditi­onellen architektonischen Elemente der Insel, sondern vor allem auf viel Glas, Stahl und Sichtbeton. Die lichtdurchflutete Eingangshalle gibt dank Glasboden und Decke die Sicht in sämtliche Bereiche der Bodega frei. Auf einen Blick sieht man nicht nur die ebenerdig gele­genen Wirtschaftsräume mit modernsten Gärtanks oder Abfüllanlagen, sondern auch den tie­fer gelegenen Fasskeller sowie die unterm Dach befindlichen Büroräume.
 
Herkunft
Land Spanien
Region Balearische Inseln
DOC Zone Binissalem-Mallorca DO
Eigenschaften
Jahrgang 2021
Alkohol Vol. % 14.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha