Bandol, Domaine Gros Noré, Alain Pascal, 2019

  • Artikel-Nr. 5551
  • Fr. 46,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 42,71

Verfügbarkeit: 12


Traubensorten: Mourvèdre, Grenache, Cinsault
Ausbau: 18 Monate Holzfässern à 4500 bis 5000 Liter
 
In der Nase betört der Wein mit typisch provenzalischen Noten, etwas Kirschen mit viel Konzentration der Frucht und einer animalischen Note. Am Gaumen viel Stoff und eine sehr frische Säure sowie durchaus einem lange anhaltenden Finish. Ein Wein der ein unglaubliches Lagerpo­tenzial aufweist, aber auch jung schon viel Spass bereitet. Provenzalische Küche, Rind- und Lammfleisch, Grilladen, kräftige Eintöpfe und Schmorgerichte, reife Käsesorten.
 
Die Trauben werden von Hand gelesen und streng selektioniert. Die alkoholische Fermenta­tion findet in grossen, offenen Holzbottichen statt. Anschliessend Ausbau in ge­brauchten 4500 bis 5000 Liter Holzfässern während 18 Monaten.
 
Alain Pascal, auch bekannt als «homme de la terre», übernahm 1998 die Domaine Gros Noré von seinem Vater im Dorf La Cadière d’Azur in der Provence. Alain hat seine Winzererfah­rungen bei berühmten Adressen wie Château Romassan und Pibarnon gesammelt. Sein Bru­der Guy hilft kräftig im Rebberg mit und unterstützt, wo es nur geht. Die Reben wachsen auf einem lehm-kalkhaltigen Boden, der mit 3000 Sonnenstunden pro Jahr verwöhnt wird. Mittelmeerwinde sorgen für optimale Feuchtigkeit und eine sehr gute Ventilation der Rebstöcke. Der sehr naturverbundene und ruhige Alain Pascal produziert präzise und regionstypische Weine mit nicht zu unterschätzendem Lagerungspotenzial.
 
Herkunft
Land Frankreich
Region Provence
DOC Zone Bandol ou Vin de Bandol
Eigenschaften
Jahrgang 2019
Alkohol Vol. % 14.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 12
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha