• Château Jean Faure St. Emilion AOC, 2014

Château Jean Faure St. Emilion AOC, 2014

  • Artikel-Nr. 5578
  • Fr. 65,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 60,35

Verfügbarkeit: 22


Traubensorten: Cabernet Franc, Merlot, Malbec
Ausbau: 18 Monate in 40% neuen Barriques ausgebaut
 
Ein Duftbild der himmlischen Art
Frucht und Mineralität formen ein Duftbild der himmlischen Art, ganz fein und ebenso vielfältig und vor allem sehr edel. Sehr delikater tänzerischer Auftritt, der Wein wirkt im Antrunk extrem leicht, aber da sind Aromen ohne Ende, das ist purer Charme, die Tannine sind von allerbester Qualität, extrem fein und doch fest, eine gute Struktur bildend. Der Wein hat Klasse, aber vor allem wegen seiner Feinheit, seinem perfekt harmonischen Ganzen. Alles an diesem Wein ist unglaublich raffiniert, eigentlich ist alles perfekt, braucht es wirklich mehr Konzentration? Die Frage ist wozu, würde es dann mehr Spass machen, ihn zu trinken? Irgendwann in 10 Jahren wird man die Jahrgänge 2009, 2010 vergleichen, selbstverständlich werden 9 und 10 dominieren, aber werden sie auch so viel mehr Trinkspass machen. Olivier Decelle: Ich habe 2007 zum ersten Mal richtig den Wein gemacht, dann jedes Jahr etwas dazugelernt. 2011 entspricht stilistisch meinen Vorstellungen sehr gut.
 
Jean Faure wurde erst 2004 von Olivier Decelle aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Es war einst eine der besten Adressen in St. Emilion. Nachbarn wie La Dominique, Cheval Blanc, La Conseillante und L´Evangelie stehen bis heute für das grosse Terroir-Potenzial. Auf Jean-Faure aber pflegte die frühere Besitzerfamilie weder Rebberge noch Gebäude. Nach der Übernahme durch Olivier Decelle erstrahlen die Keller und das Gutshaus nun in neuem Glanz.
Herkunft
Land Frankreich
Region Bordeaux
DOC Zone Saint-Émilion
Eigenschaften
Jahrgang 2014
Alkohol Vol. % 13.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 12
Verpackungsart Holzkiste

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha