Moreccio DOC Bolgheri Superiore Casa di Terra 2020

  • Artikel-Nr. 5584
  • Fr. 23,91

  • Exkl. MWSt: Fr. 22,20

Verfügbarkeit: mehr als 36


Traubensorten: Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah
Vinifikation: im Edelstahltank, 6 Monate in gebrauchten Barriques und anschliessend 6 Monate Reifung auf der Flasche.
 
Viel Wein für vernünftiges Geld
Sattes Rubinrot. Rote Früchte, Waldbeeren, mediterrane Gewürze und balsamische Noten sowie auch dezente Vanille und Röstaromen. Ein moderner Wein und ausgezeichnetes Beispiel für die Weine der Maremma. Ein vollmundiger, gut strukturierter Wein und aromatischer Wein mit sanften und geschmeidigen Tanninen und einem langen, aromatischen Abgang. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Das Bolgheri Gebiet befindet sich an der toskanischen Küste, in der Gemeinde Castagneto Carducci. Die östlichen Hügel schützen die Weinberge vor den kalten Winterwinden und im Sommer wird das Klima von der Meeresbrise gemildert und erfrischt. Das Licht ist einer der Protagonisten dieses einzigartigen Terroirs, dank vieler sonniger Tage und den Reflexionen des Meeres. Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Petit Verdot und Syrah fühlen sich in Bogheri sehr wohl und haben hier eine eigene Identität entwickelt. Hier entstehen also die so gesuchten Bordeaux Blends aus Italien.
 
Zu sagen, der Chianti sei der "Beste" Wein der Toskana, ist falsch. Es gibt hervorragende Chiantis, aber auch hier kann es deutliche Qualitätsunterschiede geben. Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Anbaugebiete innerhalb des Chianti gibt. Grob gesagt, macht der Chianti etwa die Hälfte des toskanischen Weinanbaus aus. Die andere Hälfte kommt aus kleineren Anbauregionen, die aber außerordentlich gute Weine hervorbringen können, wie den Vino Nobile di Montepulciano, oder den Brunello di Montalcino. Und natürlich eben Bolgheri und die Maremma.
Herkunft
Land Italien
Region Toskana
DOC Zone Bolgheri e Bolgheri Sassicaia DOC
Eigenschaften
Jahrgang 2020
Alkohol Vol. % 14.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha