• Cornas AOC, Domaine du Tunnel, 2019

Cornas AOC, Domaine du Tunnel, 2019

  • Artikel-Nr. 5078
  • Fr. 57,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 52,92

Verfügbarkeit: 17


Traubensorte: 100 % Syrah
Ausbau: 14 Monate in 225 L Barriques
 
Sagenhafte Würze und pure Eleganz...
Sattes Rubin mit violetten Reflexen. Tiefe Aromen von reifen roten Kirschen, roten Pflaumen, Blaubeeren und süssen Walderdbeeren, untermalt von einer sagenhaften Würze, die an schwarzen Pfeffer, Taggiasca-Oliven und Sternanis erinnert. Leichte Anflüge von kaltem Rauch und granitartiger Mineralik. Am Gaumen die pure Eleganz mit satten, feinen Tanninen, bestens integrierter Barrique und fantastisch eingebauter Säure. Die Aromen bestätigen sich, rote Beeren und tolle Mineralik, untermalt von orientalischen Gewürzen. Der Cornas endet kräftig und langanhaltend mit sagenhafter Frische. Ein Wein zum Lagern, er wird erst in ein paar Jahren seine wahre Grösse zeigen. Genussreife: jetzt und  bis 2025.
 
Stéphane Robert ist ziemlich atypisch für die Winzergarde aus Cornas. In jungen Jahren wollte er Landwirt werden, hat dann aber bald gemerkt, dass der Weinbau eigentlich doch das Beste in der Landwirtschaft ist. So hat er eine Ausbildung in Rebbau und Önologie absolviert und sich danach auf die Suche nach Reben gemacht. Seine Familie hatte nichts mit Rebbergen am Hut, seine Eltern waren aus dem Franche-Comté in die Gegend von Cornas gezogen – und somit begann er bei Null. Seine Idee von den Weinen geht klar in die elegante Richtung. Nicht die schweren Kolosse sind seine Vorbilder, sondern Weine, die man gerne trinkt und auch gerne austrinkt! So stehen seine Weine für Eleganz und Mineralität, ohne jedoch an Dichte und Kraft zu verlieren. Die Erfolge liessen nicht lange auf sich warten. Heute gehört er zu den führenden Domainen von Cornas.
Herkunft
Land Frankreich
Region Côtes du Rhône
DOC Zone Cornas
Eigenschaften
Jahrgang 2019
Alkohol Vol. % 14.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha