• Republica del Malbec, Matias Riccitelli, Mendoza, 2018

Republica del Malbec, Matias Riccitelli, Mendoza, 2018

  • Artikel-Nr. 5403
  • Fr. 65,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 60,35

Verfügbarkeit: mehr als 36


Traubensorte: 100 % Malbec
Vinifikation: Nach der Fermentation bei 28 Grad Celsius und der rund 30-tätigen Mazeration in kleinen Betontanks wird der Wein in neuen französischen Barriques à 225 Liter für 18 Monate ausgebaut.
 
Der Malbec Argentiniens. Alles was sie sich jemals darunter vorgestellt haben, und etwas mehr. Der legendäre Mendoza Weinmacher Jorge Riccitelli hat nur gerade 12'000 Flaschen von diesem Wein hergestellt. Tiefe rot-violette Farbe. Die Nase offenbart ein sehr intensives und komplexes Bouquet mit ganz viel dunkler Kirschenfrucht, Cassis und Heidelbeeren, dazu würzige Schokolade, Lakritze- und röstige Kaffeenoten. Am Gaumen sind all diese ausdruckstarken Aromen und Düfte in eine bemerkenswert elegante Art eingefasst mit grossartiger Balance und seidenen Gerbstoffen. Passt zu kräftigen Fleischgerichten, Steaks & Grilladen, vorwiegend mit dunklem Fleisch sowie Eintöpfe.
 
Die Trauben kommen aus der höchsten Anbauzone des traditionellen Mendozas, auf 1100 Meter über Meer  ist der Republica ein Lagewein. Der Rebberg wurde in 1927 mit unveredelten Rebstöcken bepflanzt, die Bewässerung erfolgt durch fluten. Der Ertrag liegt bei nur 3800 Kilogramm pro Hektare.
 
Dies ist die Geschichte einer Familie, die Wein im Blut hat und einer Freundschaft, die Wein als Thema hat. Matias, junger Önologe, wurde in den Achtzigerjahren in Cafayate geboren, als sein Vater Jorge bei der Familie Etchart als Önologe tätig war. Schon als Junge wusste Matias, dass er in die Fussstapfen des Vaters treten und einmal die schönsten Weine machen will. Nach beendigtem Studium besuchte, arbeitete und vertiefte er sein Wissen in vielen Kellereien auf allen Kontinenten. Während einer dieser Reisen kam er auch in die Schweiz und in die Casa de Vinos Argentinos zu Besuch. Bei ein paar Gläsern Wein wurde die Idee einer gemeinsamen Kellerei geboren. Und siehe da, schon zwei Jahre später, nämlich im Jahr 2009, wurde die erste Ernte aus verschiedenen Rebbergen von befreundeten Winzern aus allen Lagen Mendozas eingebracht. Die kurze Zeit brachte viel Erfolg und Freude in unsere kleine Weinfamilie. Gespannt schauen wir in die Zukunft und freuen uns, das Beste unseres Landes mit Ihnen zu teilen.
 
Herkunft
Land Argentinien
Region Mendoza
Eigenschaften
Jahrgang 2018
Alkohol Vol. % 14.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha