Campo di Camagi IGT Toscana Trinoro 2020

  • Artikel-Nr. 5586
  • Fr. 112,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 103,99

Verfügbarkeit: 17


Traubensorten: Cabernet Franc
Vinifikation: Der Wein reift für 8 Monate in neuen, französischen Barriques und weitere 11 Monate im Zementtank
 
Bond, James Bond: Dunkler und stilvoller Charmeur, weiche und süsse, sehr dunkle Erscheinung, dunkle Beeren, verschmitzt und geistreich, ätherisch-grün, distinguiert-herbe Männlichkeit, mediterrane Kräuter, Leder, der noble Agent der viel verbirgt. Am Gaumen dichte Eleganz und stillvoller Charme, dunkle Beeren, britische Noblesse mit männlicher Souveränität und einer immer stillvollen, erotischen und männlich-herben Kraft, durch nichts aus der Ruhe zu bringen, auf seine stillvoll-herbe Art sehr sexy und verführerisch - schon jetzt ein grosser Charakter, und mit dem Alter immer nobler, feiner, distinguierter! Gross!
 
Die Rebberge der Tenuta di Trinoro befinden sich in verschiedenen Zonen auf verschiedenen Meereshöhen. Bereits seit einigen Jahren verfolgte man sehr genau den Cabernet Franc und die daraus entstehenden Weine in drei dieser Parzellen („campi“). Seit Jahrgang 2014 werden nun diese drei Parzellen separat als reinsortige Cabernet Franc abgefüllt. Der Campo di Magnacosta hat eine Fläche von 1.5 Hektar, die Reben sind inzwischen etwa 20 Jahre alt. Der Wein reift für 8 Monate in neuen, französischen Barriques und weitere 11 Monate im Zementtank. Aufgrund der extremen Selektion werden nur etwa 1‘600 Flaschen sowie einige Grossformate produziert. Der Wein ist dunkelbeerig, würzig, dicht und voll, besitzt Struktur und Tannin, Eleganz und Mineralität.
 
In den Achtzigerjahren vertrieb er Nobeletiketten in den USA. Dann ging er nach Bordeaux, um seinen önologischen Wissensdrang zu stillen. Schließlich kam Andrea Franchetti Anfang der Neunziger in die Val d'Orcia, wo er nahe der Ortschaft Sarteano den Grundstein für sein Weinprojekt legte, das er von Anbeginn mit äußerster Konsequenz verfolgte. Seit der Premiere mit den Früchten des Jahgangs 1995, die noch Versuchscharakter besaß, hat Andrea nicht locker gelassen in seinem Bestreben, Tropfen zu kreieren, die, intensiv und so konzentriert, dass man sie beinahe kauen muss, ganz oben angesiedelt sind.
 
Herkunft
Land Italien
Region Toskana
DOC Zone Toscano oder Toscana IGT
Eigenschaften
Jahrgang 2020
Alkohol Vol. % 15.5
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 3
Verpackungsart Holzkiste

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha