• Nebbiolo d'Alba Ceretto, Bernardina, DOC, 2017

Nebbiolo d'Alba Ceretto, Bernardina, DOC, 2017

  • Artikel-Nr. 4789
  • Fr. 34,00

  • Exkl. MWSt: Fr. 31,57

Verfügbarkeit: 21


Bio
 
Traubensorte:  100 % Nebbiolo
Ausbau: 12-15 Monate im Holzfass
 
Tipp: dem Nebbiolo hilft das Dekantieren immer. Leichte purpur-Färbung. Sehr gut balancierter Wein mit einem starken Körper. Je älter desto besser. Lassen Sie den Wein ruhig noch ein paar Jahre im Keller.
 
Ceretto, Noblesse aus dem Piemont, gegründet 1934 und im Besitz der Familie Ceretto. 160 Hektar Rebfläche, bestockt mit Nebbiolo, Arneis, Dolcetto und Moscato.
 
Wenn der Barolo der König des Nebbiolo ist, dann ist Ceretto die Royal Family von d‘ Alba. Und die des Barbaresco und Nebbiolo gleich mit. Seit über 80 Jahren setzt die Familie den Benchmark im Piemont mit begehrten Einzellagen-Nebbioli, aber auch mit hochqualitativen Arneis und Moscati. Heute ist Ceretto Synonym für sorgfältige, nachhaltige Produktion, Reinheit und Eleganz.
 
Der bekannteste Piemonteser Rotwein ist der "Barolo". Je nach Geschmack ist er viel­leicht der beste italienische Rotwein überhaupt. Gekeltert wird Barolo aus der Rebsorte Nebbiolo. Erst nach zweijähriger Fasslagerung und anschließender Reifung in der Flasche kommt der Barolo in den Handel, braucht dann jedoch noch einige Jahre bis zur vollen Entfaltung. Ein Barolo hat einen gesetzlichen Mindestalkoholgehalt von 13% und ist ohne weiteres 15 Jahre lagerfähig. Einen solchen Wein, ganz nach alter Piemonteser Tra­dition, machen Severino und Andrea Oberto. Insgesamt bewirtschaften die Obertos rund 6 Hecktaren Rebfläche, wobei für den "Barolo" lediglich die besten Lagen der Nebbiolo geerntet werden, die sich in unmittelbarer Nähe des Hofes an Süd-Ost Hanglagen befinden. Neben Nebbiolo wird noch Barbera und Dolcetto auf Erbaluna angebaut.
 
Herkunft
Land Italien
Region Piemont
DOC Zone Barolo DOCG
Eigenschaften
Jahrgang 2017
Alkohol Vol. % 14.0
Verpackung
Flaschengrösse [L] 0.750
Gewicht [kg] 1.500
Fl. pro Karton/Kiste 6
Verpackungsart Karton

Bewertung schreiben

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Schlecht           Gut
Captcha